Für ein unabhängiges und selbstverwaltetes Bildungswesen

damit sich unser Schul- und Universitätswesen frei entfalten kann

Der Mensch entwickelt sich zu geistiger Freiheit durch ein Freies Geistesleben, unabhängig von Staat und Wirtschaft. Dafür wollen wir die Bedingungen schaffen: Freie Schulen, Hochschulen und Universitäten, ohne staatliche Bevormundung und allein durch die Lehrenden verwaltet. Die Finanzierung soll für alle Schularten zu 100 % durch Steuergelder erfolgen.

Individuelle Förderung und Persölichkeitsentwicklung

Die individuelle Förderung soll im Vordergrund stehen. Allgemeine Fähigkeiten sind nur die Grundlage für geistige Entwicklung, die die Gesellschaft durch neue Ideen, welche bis ins Materielle wirken, verändern. Die Persönlichkeitsentwicklung ist das Entscheidende.

Ein Zentralabitur kann nicht die individuellen Fähigkeiten hervorzaubern, im Gegenteil,  das Mittelmaß aller Schüler wird dadurch forciert.

Berufsausbildung

Berufsausbildungen sollten schon in den Schulen angeboten werden, damit das schulische Umfeld während dieser Zeit erhalten bleiben kann.

Gesamtschule

Die Gesamtschule ist das Prinzip der Zukunft. Die Trennung der Gesellschaft fängt schon im Schulalter an. Aber ein gegenseitiges Verständnis kann erst im „Miteinander“ wachsen.

Bildungshoheit

Wir setzen uns für die Aufhebung der Länderhoheit im Bildungswesen zu Gunsten der Lehrenden ein. Sie werden ihre Verwaltung selbst in die Hand nehmen, um unabhängig von sachfremden Einflüssen ein freies Bildungswesen zu gestalten.

Wenn Inklusion zur Kosteneinsparung verkommt, dann ist das so ein sachfremder Einfluss.

Finanzierung

Das Budget soll durch Richter bestimmt werden, um einen gesellschaftsfähigen Ausgleich zwischen den einzelnen Bildungseinrichtungen zu erzielen. (… siehe auch „Für ein Wahlrecht des Volkes über die Ernennung seiner Richter”)

PfFGB