Tagung vom 05.11.2021 bis 07.11.2021
CO-CREATION STATT KONKURRENZ
Im Mittelpunkt der Tagung stehen zeitgemäße Formen der Zusammenarbeit im Wirtschaftsleben und die Ausgestaltung eines zukunftsfähigen Gesundheitswesens. Gemeinsam sollen dazu Ideen mit Expertinnen und Experten entwickelt werden, um so den gesellschaftlichen Diskurs zu bereichern und die Grundlage für Veränderungen zu schaffen.
EINFÜHRUNG IN DAS TAGUNGSTHEMA
Können Märkte alles Regeln? Heute stehen die Märkte im Mittelpunkt unserer Wirtschaftsweise: Gütermarkt, Finanzmarkt, Arbeitsmarkt,… In Märkten sollen Angebot und Nachfrage das Geschehen regeln. Präferenzkurven treffen aufeinander. Preise werden festgesetzt. Konkurrenz soll das Geschäft beleben. Doch ist das alles? Oder verlangt die Zeit ein neues Verständnis des Wirtschaftens? Unzureichender Umweltschutz, weniger menschliche Arbeitsbedingungen, wachsendes Einkommensgefälle legen nahe, dass wir die Wirtschaft anders und damit neu denken sollten. Solche Zukunftsgedanken möchte die Tagung in gemeinsamer Arbeit erschließen. Was ist eine gesunde Zusammenarbeit? Am eigenen Arbeitsplatz, im Betrieb, mit den Kunden? Wie sieht ein Gesundheitswesen aus, wenn Wirtschaft neu gedacht wird und die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt stehen?
MITWIRKENDE
Folgende Expertinnen und Experten werden die Tagung gestalten:
Wolfgang Gutberlet, Gerald Häfner, Roswitha Merazzi, Axel Burkart, Hans-Florian Hoyer, Rainer Monnet, Sabine Rösler, Karl-Dieter Bodack, Patrik Freytag, Bernhard Harrer, Marc Vereeck, Eva Birnthaler, Cornelia Fortune, Rainer Hornik, Markus Birnthaler, Magnus Schlichtig, Michael Birnthaler, Markus Hornik, Moritz Christoph